Alle Igel leiden, wie andere Wildtiere auch, unter der anhaltenden Trockenheit. Es gibt keine Pfützen und nicht überall sind Bäche oder Teiche. Daher bitten wir herzlich um Schalen mit täglich frischem Wasser, denn wir bekommen zur Zeit viele dehydrierte Igel, die einfach innerlich vertrocknen. Bitte die Gefäße so aussuchen, dass die Igelkinder nicht in ihnen ertrinken können. Teiche bitte so absichern, dass die hineingefallenen Igel eine Chance haben, wieder hinaus zu kommen.

Es gibt zur Zeit sehr viele Jungigel, bitte, wenn diese gesund und munter sind, im Garten weiter versorgen. Einen kleinen Rückzugsort schaffen, das frische Wasser anbieten und füttern. Es ist normal, dass kleine Igel auf der Futtersuche auch am Tag umherstreifen. Verletzte Igel selbstverständlich in eine Igelstation oder zum nächsten Tierarzt. Igel stehen unter Naturschutz, daher bitte nicht eigenmächtig kleine Igel in Käfige sperren. Es ist verboten und auch der Sache nicht dienlich. Entweder ist der Igel hilfsbedürftig, dann benötigt er einen Tierarzt und professionelle Hilfe (wer es sich zutraut, kann sich auch zeigen lassen was zu tun ist - das ist sehr gerne bei den Igelliebhabern gesehen) oder er gehört in die Natur.

Von den Igeln , die bei dem letzten Regen im September begeistert waren, wurden viele auf den Straßen innerhalb der Dörfer überfahren.......ein Igel hat  heute kein leichtes Leben mehr. (Wenn man vom Leben nach den Gesetzen der Natur überhaupt von leicht sprechen darf.)

Danke für die Igelhilfe!

 

 

 

 
Wir haben 130 Gäste online

 

Telefon: 05121/52734

Spendenkonto:

Sparkasse Hildesheim


IBAN:

DE47259501300000001009

 

BIC: NOLADE21HIK

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag
13-16 Uhr

Donnerstags 13-17 Uhr

Sonnabend 11-16 Uhr

Sonn- und Feiertags geschlossen

Das Büro ist von 11-16 Uhr besetzt

Donnerstags bis 17 Uhr

jeden 1. Dienstag im Monat erst ab 12 Uhr

Die Tierarztpraxis ist

Montag bis Donnerstag 8-15:30 Uhr

und Freitag 8-14:00 Uhr besetzt

 

Igel Info



Wie verhalte ich mich wenn ich einen Igel zur kalten Jahreszeit finde? Hier gibt es Antworten und Telefonnummern bei akuten Notfällen. Link zum Igelhaus Laatzen

. Zur Igelinfo...

Heute449
Gestern2616
Woche21337
Monat64003
Total4586600

jbc vcounter